RSS

unser Gemüsegarten im Winter

12 Aug

Noch haben wir Winter, auch wenn strahlender Sonnenschein und Temperaturen um 30°C, dieses nicht vermuten lassen. In diesem Zusammenhang geht mein tiefstes Mitgefühl nach Deutschland, wo der Sommer eine Pause eingelegt hat und neben den Börsenkursen auch die Temperaturen stürzen.
Anfang Juni haben wir die Winterbestellung für unseren Gemüsegarten gemacht und so sieht er momentan aus.

Ein buntes Durcheinander und neben Kohlrabi, Radischen, Weißkohl und Tomaten, wächst auch Senf, Grünkohl, Blumenkohl und Chinakohl. Geerntet wird auch schon fleißig und Schnittsalat oder Erdbeeren wandern zur weiteren Verarbeitung in die Küche. Für einen deftigen Gemüseeintopf findet man allerlei im Gemüsebeet und unsere paraguayischen Nachbarn, staunen immer wieder über die verschiedenen Gemüsesorten, wie zum Beispiel diese Mairübchen.

Nun muss man aber nicht denken, in Paraguay wächst immer alles und man kann das ganze Jahr ernten. Auch in Paraguay gibt es Bodenfrost und im Gegenzug lässt die heiße Sommersonne, schnell junge Gemüsepflanzen verbrennen. Da muss man experimentieren und probieren und dem Gemüse viel Liebe und Zuneigung schenken, bevor man dann die Erfolge ernten kann. Nach zwei weniger erfolgreichen Gemüsesaisons läuft es in diesem Jahr sehr gut und wenn uns nicht irgendwelche fresslustigen, knabbernden Insekten einen Strich durch die Rechnung machen, wird der Besuch am Gemüsestand im Supermarkt seltener werden.

 
 

Hinterlasse einen Kommentar